kunstlupe

Ein Kunsttagebuch von Stephanie Hauschild
 

Meta





 

Schöne Kunst bei der Post

Diese schöne Briefmarke habe ich entdeckt als ich einen Brief auf die Post gebracht habe. Die Briefmarke ist noch ganz frisch und gehört zur Serie "Schätze aus deutschen Museen". Dargestellt ist die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Die beiden Frauen umarmen sich herzlich, weil Elisabeth mit Johannes dem Täufer schwanger ist und Maria mit Jesus.

Der Niederländer Rogier van der Weyden hat die Vorlage für die Marke gemalt und seine Schilderung ganz in der damaligen Wirklichkeit des 15. Jahrhunderts verankert. Die Frauen tragen zeitgenössische Kleidung und Frisuren, die sie als junge Frau und ältere verheiratete Frau kennzeichnen. Das Gebäude mit der Kapelle und den hohen Mauern spiegelt die spätgotische Architektur der Zeit wieder. Im Hintergrund ist eine Obstwiese zu erkennen. Davor liegen Fischteiche, in denen vermutlich Karpfen schwimmen. Vielleicht ist mit dem Gebäude ja ein Kloster gemeint. Fischteiche und Obswiesen waren damals jedenfalls wichtige Bestandteile der Klosterwirtschaft.

Leider von der Schrift überdeckt sind die naturgetreu dargestellten Wiesenblumen im Vordergrund. Erdbeeren, Gänseblümchen und Veilchen wären an dieser Stelle zu sehen und ein niedriger aus Zweigen geflochtener Zaun. Der Flechtzaun ist ein weiteres Beispiel für den großen Detailrealismus auf spätmittelalterlichen Bildern. Für Gartenforscherinnen ist er zudem ein  wertvolles Beispiel für das Aussehen von damaligen Zäunen und ihre Verwendung als Wegebegrenzung.

Wo diese Kostbarkeit von Rogier van der Weyden zu bestaunen ist, ist dem kleinen Kunstwerk leider nicht zu entnehmen. Es war aber nicht schwer herauszufinden, dass es im Museum der bildenden Künste in Leipzig gehütet wird.

So bietet die kleine Briefmarke ganz große Kunst für 1,45 € und macht eindeutig Lust auf mehr Kunst aus den Museen im Osten.  

 

 

 

9.12.14 15:18

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen